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AutorenbildMarco Steiner

The Educational Track Build Teil 1


Lernenden die Möglichkeit bieten, sich neuen Herausforderungen zu stellen, dabei Neues zu lernen und dabei auch noch Spass zu haben ist für uns ein wichtiger Antrieb und einer der Hauptgründe wieso es Marstone-Simracing überhaupt gibt.


Daher haben wir uns entschieden mit privaten Mitteln einen BMW E90 325i anzuschaffen, um mit vier Lernenden, die sich aktuell in der Zusatzlehre zum Automobilmechatroniker befinden, ein Projekt zu starten, das zukünftig weiteren Lernenden als Versuchs- und Schulungsobjekt dienen soll.



Ziel des Projektes ist es, Lernenden inner- und ausserhalb des Bildungszentrums BZ-EMME und der dort von uns durchgeführten Kurse eine weitere Möglichkeit zur Vertiefung zu bieten. Fahrdynamische Theorie geht dabei Hand in Hand mit praktischen Arbeiten zum Erlangen neuer Skills im Berufsalltag.


Durch den Einbezug modernster Simulationstechnik von unserem Partner, dem TopSpeedCenter Solothurn und dem realen Fahren in verschiedenen Fahrzuständen auf abgesperrter Strecke, erhalten die Lernenden weitere wertvolle Erfahrungen, die sie für sich und Ihren Betrieb gewinnbringend einsetzen können.



Vergangenes Wochenende waren wir auf der Nürburgring-Nordschleife, um Erfahrungen für dieses neue vorhaben zu sammeln.


Dabei fuhr ich einen von der Firma "Ringfreaks" für die NLS (Nürburgring Langstrecken Meisterschaft) aufgebauten und in der Klasse V4 eingesetzten E90.


Der Hauptgrund für diesen Test war es, einen direkten Vergleich zwischen unserem "fast" Originalen und dem umgebauten Rennfahrzeug (mit Strassenzulassung) zu haben, um damit den Aufwand und die benötigten Umbauten besser abschätzen zu können.



Für die erfolgreiche Durchführung eines solchen Projekts sind wir auf Partner wie die J.H Fahrbrik Garage in Subingen angewiesen und möchten uns ganz herzlich für den Support und die zur Verfügung gestellte Infrastruktur sowie Zeit bedanken. 


Gerne möchten wir auch neue Partner gewinnen um über diese eigen finanzierte "Probe und Aufbauphase" hinaus weiteren Lernenden zu zeigen, dass das Automobilgewerbe mehr zu bieten hat als nur "Service Chlepfe und die "Redli Saison".


Betriebe und Firmen des Gewerbes, denen eine gute Ausbildung zukünftiger Fachkräfte und deren langfristiger Verbleib in der Automobilbranche genauso am Herzen liegt wie uns, sind herzlich willkommen sich mit uns in Verbindung zu setzen.


In zukünftigen Teilen wird der Verlauf dieses Projekts dokumentiert und über den Fortschritt sowie die kommenden Herausforderungen bis zum ersten Einsatz des Fahrzeuges anfangs 2025 berichtet.

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